Neues Berner Keramikdesign – Wädenswil ZH

Wir lieben Trends, Neuheiten und ausgefallene Designideen. Je extravaganter die Dinge werden, je schneller sie kommen und gehen, desto stärker sehnen wir uns danach, etwas zu besitzen das nicht austauschbar ist; etwas dessen Wert nicht nach wenigen Wochen verblasst.

Jedes Produkt, von mir entworfen, entwickelt und in vollumfänglicher Handarbeit hergestellt, bekommt sowohl in handwerklich als auch in gestalterisch hochstehender Verarbeitungsweise seine individuelle und besondere Ausstrahlung.

Wer sich gerne eine sinnliche Umgebung schafft, das Einzelstück der Massenproduktion vorzieht und einen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Lifestyle pflegt, findet in diesen keramischen Objekten etwas Einzigartiges, Wunderbares und Wertvolles.

Aus Neugierde, die naheliegend traditionelle Bernerkeramik bezw. Bernertöpferei aus meiner Heimatregion kennen zu lernen, im besonderen die Werke aus frühster Zeit, ist eine Faszination entstanden, die sich in verschiedenen von mir entwickelten Arbeiten widerspiegelt: einem Zusammenspiel von heutigem Produktdesign und traditionellem Handwerk, neu interpretiert, in zeitgenössischem Material und Technik umgesetzt.

Meine Produktepalette, Tafelgeschirr und Wohnaccessoires, besteht aus Einzelstücken und Kleinserien im Spannungsfeld zwischen Funktion und Präsenz.